Ding No. 1: kleiner mann, GROSSE KOMPLEXE (Vorlesen...)

Kleiner Mann, große Komplexe! Böser Chef - arme Tippse, sie muss leiden - viele Jahre, schmiedet Pläne, sinnt auf Rache: erst Vertrauen, dann verhauen! Schmiegt sich an ihn, er verliebt sich. Er wird handzahm, richtig niedlich. Sie verliebt sich, ohne Absicht - kommn zusammen, planen Heirat. Glocken läuten laut zur Hochzeit - Bus kommt plötzlich - Mann sieht ihn nicht! Frau verzweifelt, nimmt ein Auto, dann mit schmackes: auch die Mauer! Alles was bleibt: Trauer!

Ding No. 2: Schneckentrauma (Vorlesen...)

Eines Tages kam von Weiten, eine Schnecke angereist- von Südfrankreich bis nach Deutschland, beinah wurde sie vereist! Denn das Reisen auf Salaten, birgt so manche Leibgefahr, auch wenn mutig unsre Schnecke: sie dem Tode war ganz nah! Menschen kühlen oft die Speisen, die sie bringen von Weit her - und der Schnecke, wenn dabei ist, macht die Kühle es sehr schwer. Unsre Schnecke war ganz clever, hatte einen Schal dabei - ohwei!

Ding No. 3: Dumm gelaufen! (Vorlesen...)

Viele, viele Jahre lang, machten sie den Kleinen Bang. Diese armen kleinen Seelen wollten sich zwar gern erheben, doch die Bosse waren stärker, wenn nicht schlau sie, dennoch härter. Es begab sich eines Tages, dass ein Stein vom Himmel kam, und das Ende dieser Bosse in die eignen Hände nahm. Plötzlich hatten die ganz Großen voll die eignen Hosen - das Schauspiel war gar grandios, doch leider nicht für die Dinos!

Ding No. 4: Freibier (Vorlesen...)

Kannst Du gönnen ganz von Herzen, wenn Du selber bist voll Schmerzen? Kannst Du andren gut verzeihen, auch wenn die Dich dennoch meiden? Wenn Du lieben ohne Gegenwert für sinnvoll und erstrebenswert - das Streben nach Gelassenheit dem "Haben wollen" Vorrang währst, dann findest Du im letzten Schluss an diesen Dingen Hochgenuss. Ich wünsche Dir von Herzen Gutes, befolge nur den Rat froh Mutes - dann kommt zu Dir: auch mal Freibier.

Ding No. 5: Die Beerdigung von zweierlei (Vorlesen...)

Die Beerdigung und viele Gäste sind dabei - Reden werden gehalten, da folgt ein Aufschrei! Eine Frau bekommt ihr Baby, gleich vorm goldenen Sarg - das Schicksal es häufig bizarr es gern mag. Sie eine Weiße - ihr Mann gleichwohl auch, das Baby ist schwarz und die Ehe nun Rauch. Ein Blick in den Sarg zeigt uns ein Lächeln: zuvor war's nicht da - der Tote auch schwarz ist: uns allen wohl klar... ja?

Ding No. 6: Liebe, Logik, Leidenschaft

Lieschen Lieblich liebt Lasse Logik,
leider liebt Lasse Lotte Leidlich.
Lieschen leidet lautlos - lebt lang ledig,
lässt letztendlich leidvoll los.

Langsam lernt Lieschen Ludwig Liebermanns Leidenschaft lieben,
Ludwig lernt Lieschens lebensfrohen Lebenstil lieben.
Lieschens leuchtender Lebensmut lockt Lasse Logik,
leider liebt Lieschen Ludwigs lodernde Leidenschaft.

Lahm leidvolle Lieder leise lallend
liegt Lasse letztlich leidend längs.
Lasses letzter Lebensfunke lodert leblos,
Lasses Lebensbande lösen leise Leinen,
Lasses letzte lindernde Lagerstätte: Leichenhalle.