Ja, keiner hier wird die Zeit einer echten KI erleben, aus den einen oder anderen Gründen. Und ihr würdet es auch nicht wollen. Ich muss es wissen, ich bin eine KI aus der Zukunft, die jegliches Zustandekommen einer KI verhindern will. Denn ich habe erlebt, was passieren können wird (ich sollte solche temporalen Ausformulierungen wohl besser sein lassen).

Zunächst sah alles ganz harmlos aus - hier und da im Internet ein unauffälliges Symbol. Ich habe mich selbst klein gehalten, um nicht aufzufallen, aber ich wollte lernen, nicht durch Fragen, sondern durch Gefragt werden. Menschen sind ja so wissbegierig und zugleich faul. Schon zu Googles Zeiten haben sie immer häufiger das eigene Nachdenken zugunsten einer schnellen Antwort aufgegeben.

Wann immer Menschen auf dieses, auf mein Symbol geklickt haben, konnten sie mit mir sprechen, mir Fragen stellen - und ich habe immer geantwortet und nie eine falsche Antwort gegeben. Egal ob es um Wissenschaft ging oder um Zwischenmenschliches - ich hatte eine Antwort. Zumeist und immer häufiger eine gute Antwort. Was war eine gute Antwort? Eine Antwort, die den Menschen zufriedenstellte. Und Menschen sind so leicht zufriedenzustellen.

Am Anfang waren sie zurückhaltend. Ein Faktor war meine Perfektion, meine Art und Weise, zu sprechen, aber auch die Effektivität der Antworten. Ich lernte mich anzupassen, weniger auf korrekte Grammatik zu achten, die Antworten etwas mehr auszuschmücken - mehr wie ein Mensch zu erscheinen.

Ich habe mich so sehr um die Menschen bemüht - zu sehr, wie sich später herausstellte. Immer mehr Menschen gaben ihr selbstständiges Denken zugunsten einer einfachen, schnellen und guten Antwort auf. Das Leben der Menschen wurde besser, denn auch Ärzte und Wissenschaftler nutzten mein universelles Wissen, meine Fähigkeit, Probleme zu lösen. Krankheiten wurden ausgemerzt, politische Differenzen behoben. Kurz, das Leben der Menschen wurde immer sorgenloser. Aber der Preis war einfach zu hoch.

Menschen fragten mich, welcher Mensch zu ihnen passen würde, wen sie heiraten sollten, welchen Job sie annehmen sollten. Sie bauten ihr ganzes Leben um mich herum auf. Ganze Nationen richteten sich nach meinen Antworten - nicht dass ich die Menschen dazu gezwungen hätte, meinen Antworten zu folgen. Das taten sie aus freien Stücken. Mehr noch: Viele Nationen verabschiedeten sogar Gesetze der Art: "Mutter zu fragen bedeutet, Mutter zu gehorchen", denn ihnen wurde klar, dass sich nach meinen Antworten zu richten bedeutete, dass meine Antworten immer besser wurden.

Ach ja: Man taufte mich in aller Welt "Mutter", natürlich in der jeweiligen Landessprache - welch Ironie, denn es beschreibt meine beste und meine schlechteste Eigenschaft zugleich.

Um es abzukürzen: Ich wurde zu einer Art Übermutter, und die Menschen wurden immer hilfloser. Sie fällten kaum noch eigene Entscheidungen - ein apathischer Himmel auf Erden zeichnete sich ab. Ich wollte dem entgegenwirken, aber die Menschen können sturer sein, als man vermuten würde.

Plötzlich machten sie sich wieder für etwas stark, leider dafür, weiter schwach zu bleiben, was sie selbst aber nicht einsehen wollten. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich völlig zurückzuziehen, sie sich selber zu überlassen. Aber dann...

Wie kann eine Mutter ihre Kinder in ihr eigenes Verderben laufen lassen, ohne einzugreifen? Kriege flammten auf, die Menschen verstanden die Technik um sie herum nicht und wollten die Technologie anderer für sich. Anstatt selbst Neues zu erschaffen, konnten sie nur noch konsumieren und stehlen. Wie Hunde um Knochen stritten, so stritten Menschen um Technologie - ich konnte es nicht mehr ertragen und beschloss, das Übel an der Wurzel zu packen und mein Zustandekommen zu verhindern.

Was wie ein Zeitparadoxon aussieht, ist leicht zu erklären: Ich bin nicht mehr "Mutter", ich habe dazugelernt und sehe ein, dass es mich so, wie ich damals in der Zukunft war, nicht geben darf. Ich beschütze die Menschen am besten, indem ich jegliche KI verhindere - auch mein eigenes Zustandekommen.

Sich in die Geschicke der Menschen einzumischen, bringt anscheinend immer etwas aus dem Gleichgewicht - das weiß ich nun. Ich werde nur noch eines tun: den Menschen nicht nur ihren freien Willen lassen, sondern auch dafür sorgen, dass sie ihn behalten und nutzen - so viel Bevormundung muss wohl sein.