Der Höllentrip

Stell Dir vor:

Ein verrückter Wissenschaftler hat Dich mit einem Virus infiziert, der Dich jeden Tag ein "Sinnesorgan" verlieren lässt.

Was tust Du?

Du gehst ins Krankenhaus und die Ärzte stellen fest, dass man nichts gegen das Virus tun kann. Du rufst Deine Familie zu Dir, es rollen Tränen, es wird gebetet und gebettelt, es werden Pläne gemacht - was soll geschehen wenn Du Dich nicht mehr Mitteilen kannst? Das Krankenhaus Essen kommt und…


SCHNIP: Dein Geschmackssinn ist weg


OK, früher hast Du Späße gemacht und gesagt: "Wäre es nicht gut nichts zu schmecken so schrecklich wie das Essen schmeckt?", doch nun ist es nicht lustig. Das Essen scheint zwar immer noch nach etwas zu schmecken, aber dies kommt von Deinem Geruchssinn und ist irgendwie "fade". Du verbringst einen Tag damit zu bedauern nie wieder ein Essen so geniessen zu können wie früher und dann…


SCHNIP: Dein Geruchssinn ist weg


Gut, besonders gut riechen konntest Du früher auch nicht, aber jetzt schmeckt das Essen nach gar nichts mehr und irgendwie vermisst Du schon nach wenigen Minuten den gewohnten, aber früher lediglich eher unterbewusst wahrgenommenen Geruch Deiner Familie - Umarmungen sind auch nicht mehr das Selbe…


SCHNIP: Dein Tastsinn ist weg


Wie schrecklich! Du spürst gar nichts mehr, nicht mal wie sich Dein Brustkorb beim Atmen hebt und sengt. Du spürst die Berührungen Deiner Familie nicht mehr und fühlst Dich völlig ausgeschlossen, wie ein "Geist" der alles nur noch beobachten kann, sich allerdings noch mitteilen kann… obwohl: Deine Sprache lässt Stunde für Stunde mehr an Verständlichkeit vermissen, denn es fehlt die "Rückmeldung" Deines Kehlkopfes weil Du nichts mehr spüren kannst, wie jemand mit einem Schlaganfall wird Deine Aussprache immer schlechter…


SCHNIP: Dein Fähigkeit zu hören ist weg


Oh nein - es wird immer schlimmer. Deine Familie hält Schilder hoch oder tippt geduldig auf einem Laptop Nachrichten für Dich, doch Deine Bewegungen werden immer ungenauer weil Du nichts mehr spürst fehlt auch hier die Rückmeldung: "Ja, Taste gedrückt:" und Deine Aussprache ist so schlimm geworden, dass laut den Zetteln Deiner Familie Du nicht mehr zu verstehen bist. Tränen laufen über die Gesichter Deiner Familie während sie Zettel hoch halten: "Wir lieben Dich und stehen Dir bei!" und dann…


SCHNIP: Du bist blind


Du bist allein mit Deinen Gedanken und weisst nicht was mit Deinem Körper geschieht! Du denkst: "Halte Dich an den Erinnerungen fest, denke an Vergangenes und halte Dich damit über Wasser - sie werden schon einen Weg finden Dir zu helfen… 

Huch, was war das? Habe ich gerade aufgehört zu denken? War ich tot und "die da draussen" haben mich zurück geholt? Wann merke ich ob ich geschlafen habe oder "mal eben tot war"? Was bedeutet Zeit jetzt noch für mich - wie viel Zeit ist vergangen? Wie viel Zeit liegt zwischen meinen Gedanken? Eine Minute, eine Stunde, Wochen??? Werde ich nach und nach als reines Bewusstsein sterben? Hänge ich an Apparaten und werden "die da Draussen" mich etwa für Jahrzehnte am Leben halten? Was war noch mal abgesprochen - ich kann mich nicht erinnern, ein Stück meiner Welt ist weg - was wenn noch mehr "verschwindet"?

Diese Dunkelheit macht mich verrückt - ich kann mich nicht mehr an Gesichter erinnern, wie ein Baum aussieht oder wie Geräusche klingen - ich kenne noch die Worte, aber nach und nach "verstehe" ich sie nicht mehr. Was soll aus mir werden, wenn ich den Sinn aller Wörter vergessen habe - bin ich dann nur noch "ein Gedanke ohne Sinn"?

Ich habe so große Angst - ja, Gefühle habe ich noch immer, ich kann aber immer seltener gegen die Angst ankämpfen, sie droht mich aufzufressen… bleibt am Ende nur ein leeres Gefäss voller Angst?

Wie lange habe ich jetzt nicht mehr gedacht? Was habe ich zuletzt gedacht? Was ist denken … ich habe solch große Angst … nur noch Angst… ahhhhhhhhhh

Und dann wachst Du auf! Du hast nur geträumt und Du bist völlig durchgeschwitzt, aber es hängen keine Drähte an Dir und Du liegst Daheim in Deinem Bett, alles nur geträumt, oder hat gerade ein "Reboot" stattgefunden? Egal, Du bist nur froh Deine Familie wieder zu sehen...